Hubert Kleinmichel, Chorleiter Traditionschor

Getreu seinem Leitspruch „Singen soll Freude machen und darf keinesfalls zur Last fallen“ probt Chorleiter Hubert Kleinmichel, Musikdirektor FDC (Fachverband Der Chorleiter), seit nunmehr fünf Jahrzehnten mit seinen Chören, davon allein 45 Jahre mit den Sängerinnen und Sängern des MGV Dutenhofen.

In der Einstudierung deutscher und internationaler Chorwerke aller Musikepochen seit der Renaissance findet er die Motivation für seine langjährige erfolgreiche Chorleitertätigkeit. Es liegt ihm am Herzen, seine Chöre sowohl mit der Vielfalt der A-cappella-Chormusik als auch mit beliebten Werken für Chor und Orchester vertraut zu machen. Viele Kompositionen aus Oratorium, Oper, Operette und Musical sind Bestandteil des Repertoires seiner Chöre.

Bei der Auswahl der Chorliteratur für die unterschiedlichen Chorgattungen versteht er es, das breite Spektrum qualitativ guter und anspruchsvoller, weltlicher wie auch geistlicher Chormusik abzubilden. Dabei lässt er sich auch von den Wünschen seiner Chorsänger inspirieren. Er scheut sich nicht neue Wege durch die Rock- und Popmusik zu gehen, mit denen er besonders junge Menschen für das Singen in der Chorgemeinschaft begeistern kann.

Geprägt durch seine ehemals hauptberufliche Tätigkeit als Lehrer, versteht es Hubert Kleinmichel auf unterhaltsame Art Musik und Texte zu erläutern. Dieses Verständnis der einzelnen Stücke ist für den Chorleiter ein wesentlicher Bestandteil zur erfolgreichen Umsetzung durch den Chor.

Seine Arbeit mit Kinder- und Jugendchören, Erwachsenenchören, Musikern und Orchestern ist geprägt durch seine unbändige Freude am Musizieren und seinen Spaß an der Musik. Bei vielen Konzerten – Sternstunden seines Wirkens – sprang dieser Funke gleichermaßen auf die Mitwirkenden und Zuhörer über.