Wo die „Harmonie“ auf 100 Jahre zurückblickt, überzeugt der Traditionschor und beginnt für VocalSound eine neue Ära

Beim Akademischen Abend zum 100jährigen Bestehen des GV „Harmonie Dutenhofen“ in der Dutenhofener Kultur- und Sporthalle am Samstag den 08. Juni 2024 hatte der Jubiläumsverein alles eingeladen, was in Dutenhofen singt und musiziert.

So überzeugten wir mit unserem Traditionschor unter der bewährten Leitung von Hubert Kleinmichel mit den Stücken „Ihr von morgen“ von Udo Jürgens, in einem Arrangement von Hans-Dieter Kuhn, und mit „Für Alle“ von Hanne Haller, in einer Bearbeitung von Werner Jung Faber.

Wir Sängerinnen und Sänger von VocalSound hatten unsere Premiere unter unserem neuen Chorleiter Wolfgang Wels. Dieser war sicher nicht weniger aufgeregt als wir, sollten wir doch unser erstes, unter seiner Führung einstudiertes Stück, möglichst auswendig präsentieren. Hinzu kam, dass Wolfgang einen Vorabtermin hatte und wir nicht wussten, ob er es überhaupt pünktlich zu unserem Auftritt schaffen würde. Zum Glück konnte er sich früh genug loseisen, das Einsingen an der frischen Dutenhofener Luft stattfinden und der Chor dank ermutigender Worte des Chorleiters schließlich, zuerst noch leicht gehemmt, dann aber immer sicherer das „Bye Bye Love“ von Felice und Boudleaux Bryant vortragen.

Im zweiten Stück brillierte Brenda Liesen in ihrem Solopart von „Can You Feel The Love Tonight“ von Elton John, bei dem wir sie sanft und tonsicherer denn je begleiten konnten und machte unseren Auftritt zu einem gelungenen Vortrag im Reigen der zahlreichen Dutenhofener Chor- und Instrumentalgruppen. Unser Dank geht vor allem aber an Wolfgang, der sich auf den Weg gemacht hat, uns wieder zu unserem einst so „bezaubernden Chorklang“ zurückzuführen!

(Text: Petra Pelizaeus und Reiner Keller, Fotos: GV Harmonie)